Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Epochale Umbrüche Ein Moment in der Geschichte

Von der Varusschlacht über die Entdeckung Amerikas bis zur Mondlandung: Jedes dieser Ereignisse definiert einen historischen Wendepunkt. In entscheidenden Momenten hält Moderator Mirko Drotschmann die Zeit an. Zusammen mit Expert:innen blickt er aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Geschichte.

Eine Schlacht schreibt deutsche Geschichte

Es sind riskante Unternehmungen mit ungewissem Ausgang, die diesen historischen Wendepunkten zugrunde liegen. Der erste «Moment in der Geschichte» wirft ein Licht zurück in die Zeit der Germanen: Völlig unterschätzt gelten sie den Römern als Barbaren. Mit einer List locken sie die römischen Legionen in einen Hinterhalt.

Der Triumph über die Römer wird in der deutschen Geschichte später mythisch verklärt. Doch wer trägt die Verantwortung über Sieg und Niederlage im Teutoburger Wald? Ein Historiker und eine Archäologin beantworten diese Frage und helfen dabei, noch offene Rätsel der Schlacht zu lösen.

Kolumbus entdeckt die Neue Welt

Am 12. Oktober 1492 geht Christoph Kolumbus mit seiner Flotte in der Karibik an Land. Früh war für ihn klar: Der Weg in den Osten führt über den Westen. Es liess sich allerdings nur schwer eine Besatzung finden, die ihn bei seiner Expedition ins Ungewisse unterstützte.

Wer waren die Männer, die zusammen mit Kolumbus einen Seeweg nach Indien suchten? Der zweite «Moment in der Geschichte» zeigt: Bei Kolumbus Reise verlief vieles nicht nach Plan. Für die einheimische Bevölkerung allerdings hatte die Entdeckung Amerikas fatale Folgen.

Die ersten Schritte auf dem Mond

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969 sitzen Millionen Menschen vor dem Fernseher. Sie sind live dabei, als die beiden amerikanischen Astronauten, Neil Armstrong und Buzz Aldrin, auf dem Mond landen. Sie sind die ersten Menschen, die den Mond betreten.

Für das Gelingen der «Apollo 11-Mission» waren fast 400'000 Personen verantwortlich. Doch um ein Haar hätte ein Alarm die riskante Unternehmung zum Erliegen gebracht. Wer waren die Menschen, die an diesem monumentalen Ereignis beteiligt waren? Der dritte «Moment in der Geschichte» schaut hinter die Kulissen.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Mittels neuster VFX-Technologie sowie Spielszenen, Archivmaterial und dokumentarischen Neu-Drehs, werden historische Momente aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Moderator und Historiker Mirko Drotschmann, auf Youtube auch als „Mr. Wissen2Go“ bekannt, ordnet die Dreh- und Wendepunkte der Geschichte verständlich ein. Dabei wird er von Expertinnen und Experten unterstützt.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • RZG.6.1.a: können mit Materialien aufzeigen, wie sich das Bild der Welt zu Beginn der Neuzeit verändert hat (z.B. mit Karten, Bildern zu Entdeckungsreisen). (Neuzeit: Kulturbegegnungen, Weltbild)
  • RZG.6.1.b: können an einem geschichtlichen Umbruch der frühen Neuzeit darlegen, wie sich Denken und Leben von Menschen verändert haben.
  • RZG.6.3: … können ausgewählte Phänomene der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren und deren Relevanz für heute erklären.

Fächer: Räume, Zeiten, Gesellschaften (mit Geografie, Geschichte)

Stufe: Sek I, Sek II

Stichwörter: Gallien, Hermannsschlacht, Antike, Feldherr Pubilus Quinctilius Varus, Cherusker Arminius, Matthias Wernhoff, Bettina Tremmel, metallurgische Fingerabdrücke, Karibik, Guanahani, spanisches Königshaus, Juan de la Cosa, Luis de Torres, Pedro Alonso Niño, Bahamas, Meuterei, Epochenwende, Janet Armstrong, Mathematikerin Margaret Hamilton, Cape Canaveral, Rundfunkreporter Otto Deppe, «Capsule Communicators» Charles Duke, UdSSR, Kalter Krieg, Juri Gagarin, Landefähre «Eagle»

Produktion: South & Browse, im Auftrag des ZDF, 2022.

VOD: Bis 30.11.2026.

Meistgelesene Artikel