Verena Kast: Spiritualität ist ein menschliches Bedürfnis

Der Zusammenhang zwischen Religion und Psychologie war für den Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung (1875 – 1961) wichtig: «Ohne Gott verkümmert der Mensch,» schrieb Jung einmal. Die Psychologin Verena Kast gibt Auskunft über den Zusammenhang des Religiösen und der Arbeit mit der Seele bei Jung.

Was kann die Religion dem Menschen bieten und was die Psychologie? Beiden gemeinsam ist das Thema Seele, die Seelsorge und die Seelenforschung.

Im Weiteren:

  • Auf der Via Dolorosa in Jerusalem tut sich was: Pünktlich zur Karwoche haben die Franziskaner dort den ersten Teil des neuen Terra Sancta Museums eröffnet. Mit einer Multimedia-Präsentation in antiken Gemäuern informieren sie Pilgerinnen und Pilger über die bewegte Geschichte der Altstadt. Die Schau ist erst der Anfang eines gross angelegten Besucherprogramms.

  • Glocken der Heimat der ev.-ref. Kirche in Grossaffoltern BE

Redaktion: Norbert Bischofberger