Warum schlägst Du mich?

Dieser Satz Jesu von Nazareth enthält eigentlich schon alles, was es zu einer gewaltlosen Konfliktbearbeitung braucht, meint Markus Weingardt.

Der Friedens- und Konfliktforscher arbeitet für die Stiftung Weltethos von Hans Küng. Zusammen mit anderen hat er die Bibel nach Konzepten gewaltfreier Konfliktlösungen durchforstet und erstaunlich viele Beispiele für Versöhnung gefunden.

Im Weiteren:

  • Umstrittene Imam-Ausbildung in der Schweiz. In der Schweiz gibt es derzeit keine Ausbildungsstätte für Imame. Am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft an der Universität Freiburg sollen dereinst Personen weitergebildet werden, die an Schulen, in der Jugendarbeit oder in Moscheen tätig sind. Das Zentrum steht aber bereits heute unter Dauerkritik von politischer Seite und aus muslimischen Kreisen.

  • Glocken der Heimat der röm.-kath. Kirche in Airolo (TI)

Redaktion: Norbert Bischofberger