Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Frauen europäische Spitze
Aus Tagesschau vom 14.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Immer mehr Frauen arbeiten – nebst dem Haushalt

In der Schweiz arbeiten vergleichsweise viele Frauen, und ihre Zahl nimmt ständig zu. Gleichzeitig sind es vor allem die Frauen, welche die unbezahlte Arbeit im Haushalt erledigen.

Die Schweizer Arbeitswelt wird jedes Jahr ein wenig weiblicher: Im Moment liegt die Erwerbsquote der Frauen bei 74 Prozent. In Schweden sind es 72 Prozent, in Dänemark 70 Prozent. Und über die ganze EU gesehen arbeiten nur 59 Prozent der Frauen.

Die Erwerbsquote der Männer ist zwar noch deutlich höher, bei stabilen 85 Prozent. Doch die Frauen holen stetig auf, der Unterschied zwischen den Geschlechtern wird kleiner.

Frauen verdienen weniger

Das heisst allerdings nicht, dass die Schweiz in Sachen Gleichstellung nichts mehr zu tun hätte. So verdienen Frauen immer noch deutlich weniger als Männer für dieselbe Arbeit. Ausserdem ist die Erwerbsquote nicht zuletzt deshalb so hoch, weil viele Frauen Teilzeit arbeiten.

Im Unterschied zu gewissen skandinavischen Ländern wird die unbezahlte Arbeit im Haushalt zudem nach wie vor mehrheitlich von Frauen erledigt. Daran hat sich noch wenig geändert, auch wenn die Frauen daneben vermehrt auch noch einer bezahlten Arbeit nachgehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel