Stadt und Ethik – Kirchliche Erwachsenenbildung wird urbaner

Die Paulus-Akademie wird 50 und erfindet sich zum Teil neu.

Urbanes Zürich
Bildlegende: Urbanisierung der Schweizer Gesellschaft: Diese Thema steht nun auf dem Programm an der Paulus-Akademie. Keystone

Mit der Programm-Sparte «Stadt und Ethik» trägt sie jetzt der Urbanisierung unserer Gesellschaft Rechnung. Aber auch räumlich will man stärker ins boomende Zentrum Zürichs. Die Paulus-Akademie steht der römisch-katholischen Kirche nahe und will auch in Zukunft eine Institution in der Erwachsenenbildung der Metropol-Region bleiben.

Weiteres Thema: Mensch-Maschine heisst der Hörpunkt auf SRF 2 Kultur von heute. Im Blickpunkt greifen wir schon mal voraus und hören vom Golem. Eine neue Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin zeichnet die Legende von diesem menschengemachten Wesen aus Lehm nach.

Aktuelle Meldungen aus Kirchen und Religionen.

Redaktion: Judith Wipfler