Witze über Muslime: Geht das?

Witze über den Islam wurden ihm zum Verhängnis: Ein Muslim zeigte den Komiker Dieter Nuhr an. Nuhr hetze gegen Muslime, so der Vorwurf. Der Komiker selber reagierte gelassen, er sieht seine Witze als berechtigte Kritik.

Ein Mann mit kurzen dunklen Haaren spricht in ein Mikrophon.
Bildlegende: Dieter Nuhr: Er machte Witze über Muslime, jetzt wurde er angezeigt. Keystone

Im arabischen Raum würde ausser Steinigungsautomaten nichts erfunden, so lautet einer der Witze von Dieter Nuhr. Ist das nun berechtigte Kritik am Islam oder eine bösartige Verallgemeinerung? Eines ist aber klar: Kritik am Islam ist salonfähig geworden.

Weitere Themen:

  • Die Altstadt von Jerusalem ist für Archäologen eine Goldgrube, meistens mit dabei: Der israelische Archäologe Ronny Reich.
  • Nachrichten der Woche

Autor/in: Antonia Moser